STEFAN PETERS
Der Blog

#7 - Buchbesprechung – Thai Yoga - Tobias Frank

Thai Yoga - Körper und Seele berühren von Tobias Frank

- Werbung -

Das Werk von Tobias Frank trägt den Titel „Thai Yoga - Körper und Seele berühren“. (Hans-Nietsch-Verlag, April 2016)

Ein Buch für alle, die sich Grundlagenwissen zum Thema dieser Körperarbeit aneignen möchten oder für jene, die bereits Erfahrenes nachlesen möchten. Tobias beschreibt in diesem Werk seine Erfahrungen aus Ausbildungen, die der er besucht und die er selbst gegeben hat.
Im ersten Teil „Theoretische Grundlagen“ findet sich eine Einführung in die vom Autor umschriebene spirituelle Praxis der Achtsamkeit. Gefolgt von der historischen Entwicklung der Thai Massage oder Thai Yoga.

Warum geben glücklich macht erklärt Tobias mit den 4 Säulen der Thai-Yoga-Körperarbeit. Diese sind Achtsamkeit, Klarheit, Spüren und Hingabe. Wichtiger Teil der Körperarbeit ist die Qualität der Berührung und die sieben Irrtümer zum Thema Berührung.

Was es mit Energie, den Koshas und den Sen Linien auf sich hat, erfährt der Leser im vorletzten Teil der theoretischen Grundlagen. Abschließend geht Tobias auf die Beziehung zwischen Therapeut und Klient ein.Im zweiten Teil „Die Praxis“ wird beim Zentrieren des Therapeuten angefangen: Wie lässt es sich aus der Mitte heraus massieren und wie kann ich als Therapeut optimal den eigenen Körper nutzen, um Kraft zu sparen und ergonomisch zu arbeiten. Auch auf die verschiedenen Drucktechniken wird ausführlich eingegangen bevor es an die Arbeit mit dem Klienten geht.

„Eine Thai-Yoga-Session - Schritt für Schritt.“
Vom Ankommen in Rückenlage bis zum Abschluss der Session wird jede Technik mit Wirkung, Ausführung und Varianten beschrieben. Der interessierte Leser findet Techniken in Rückenlage, Bauchlage, Kindeshaltung und sitzender Position. Die klare Struktur des praktischen Teils ist geprägt von einer bildlichen Darstellung auf der linken Seite und einer gegliederten Beschreibung auf der rechten Seite.

Als Bonus gibt es im Anhang noch eine sehr ausführliche Literaturliste mit nahezu allen relevanten Veröffentlichungen zum Thema Thai Yoga.

Tobias schafft es mit dem Buch „Thai Yoga - Körper und Seele“ einen sehr guten Überblick über die Grundlagen dieser Körperarbeit zu vermitteln. Besonders gut gefällt mir die Aufteilung im praktischen Teil des Buches. Die Fotografien von Benjamin Kurtz und Nicole Wahl runden das Werk ab und geben einen sehr klaren Eindruck vom Ablauf einer Session.
Empfehlen würde ich dieses Werk jedem, der angefangen hat mit Thai Yoga zu arbeiten oder plant eine Ausbildung in dem Bereich zu besuchen. 
1/4 Theorie und 3/4 Praxis laden zum ausprobieren und anwenden ein - für mich ein sehr gelungenes deutsches Werk über die Kunst der Thai Massage.

Mehr zu Tobias Frank auf seiner Homepage

Das Buch Thai Yoga - Körper und Seele berühren bestellen

 

JETZT zur Thai Massage Ausbildung in Leipzig anmelden

Zurück